Konzeption – Strategien zur Verwirklichung Ihrer Ziele

Wunsch vs. Realität

Die Konzeption beginnt mit einem Grundgedanken: der Definition des Ziels Ihres Projekts.

Der darauffolgende Prozess beinhaltet das erste Briefing - das Notieren Ihrer Wünsche - im Anschluß werden Lösungsmöglichkeiten gezeigt, Vorzug und Manko digitaler Anwendungen, Aspekte wie die Definition der Zielgruppe und deren Auswirkung auf die Gestaltung definiert, die Konkurrenz analysiert.

Die Konzeption sollte in zeitlich festgelegten Abständen überprüft und aktualisiert werden.

Zu diesem Zeitpunkt sind Überlegungen zu der Herkunft von Inhalten anzustellen. Sind Texte vorhanden oder müssen Sie verfasst werden?

Um den Nutzer nicht zu langweilen und die Inhalte optisch zu unterstützen werden Fotografien, Illustrationen und Grafiken eingesetzt. Es ist zu entscheiden, ob man einen Fotografen beauftragen oder ob man sich mit dem Fotomaterial aus Bilddatenbanken behelfen möchte. In letztem Fall sind die Lizenzen und die Nutzungsbedingungen zu beachten.

Nicht zuletzt ist der Einsatz des passenden Webfonts in Erwägung zu ziehen und bei Verwendung eines Content Management Systems darauf zu achten, welches Template eingesetzt werden soll und ob die genannten Elemente datenschutzkonform einsetzbar sind.

Man sollte ebenfalls einen Gedanken an den verschlüsselten Aufruf der Seite per SSL-Zertifikat nachdenken.

Der Erfolg des Projektes ist gewährleistet, wenn nichts dem Zufall überlassen wird. Alle am Projekt Beteiligten werden in die Lage versetzt, die Übersicht zu behalten. Das senkt die Kosten und sorgt für einen planmäßigen Abschluss.

top

Corporate Design, Corporate Identity

Umfassendes Erscheinungsbild

Die Wahrnehmung eines Unternehmens unter Betrachtung aller Elemente, die sichtbar sind.

Reflektiert die Einstellung, Ideologie des Unternehmens. Bedeutsamer Part, Faktor des visuellen Erscheinungsbildes.Vorgehensweise: Phase der Recherche, Inspirationsphase, Aufbau des Leitmotivs und des Konzepts, bis die Botschaft und das Unternehmen auf ein Wort und oder ein Bild reduziert werden kann. Prägnant, verständlich, wiedererkennbar, unverwechselbar, auf kleinen Flächen reproduzierbar – einfach gehalten, einfach zu behalten.Spätere Modifikationen sollten gut überlegt sein, weil das Design und der Wiedererkennungswert von ökonomisch essentieller Bedeutung sein können.

top

Screen- und Webdesign

Ansichtssache

Es wird nach Vorgaben ein Entwurf angelegt. Entweder wird Bezug auf bereits vorhandene Elemente genommen oder ein völlig neues Gestaltungskonzept entwickelt. Anschließend wird der Entwurf verfeinert und Änderungswünsche berücksichtigt. Es ist selbstverständlich, dass sich alle entwickelten Objekte in das Corporate Design einfügen. Übersichtlichkeit und einfache Bedienbarkeit haben dabei Priorität. Ziel ist, dass das Projekt von der Zielgruppe anerkannt wird.

Die Reaktion auf Smartphones und Tablets: Responsives Webdesign.

Für die Systeme optimierte Templates skalieren die Inhalte – Menüs, Bilder, Schriften – und werden auf jedem Gerät wie gewünscht dargestellt.

top

Technische Realisation

Anforderungen an den Aufbau

Der Zugang zum Internet ist nicht nur über Desktops möglich, es gibt verschiedene Endgeräte wie beispielsweise Tablets und Smartphones, die es zu bedienen gilt. Das ist mit ein Grund für die hohen Anforderungen, die an den Aufbau von Internetseiten gestellt werden.

CMS – Content Management System

Ein CMS ermöglicht es Ihnen Inhalte selbstständig zu aktualisieren. Für die Bearbeitung sind keine Programmierkenntnisse notwendig. Der Vorteil ist, dass man unabhängig von Zeit, Ort und Agentur handeln kann.

Die Einrichtung eines CMS und der Aufbau eines dazugehörigen Templates unter Berücksichtigung des Corporate Design und das Anlegen einer Datenbank machen dieses Modell arbeitsintensiver als das Anlegen reiner Html-Seiten.

Responsives Design

Beim Einsatz eines responsiven Designs werden unterschiedliche Displays wie das eines Deskops, Laptops, Tablets, Smartphones angesprochen. Die Elemente einer Seite, wie beispielsweise Navigation und Texte, werden von den Geräten entsprechend der Größe des Monitors dargestellt. Technischen Hintergrund bilden die Webstandards HTML5, CSS3 mit Media Queries.

Beispiele top

Illustration

Eine klare Linie

Eine Linie sagt mehr als viele Wörter

Eine durchgezogene Linie hat mehrere Bedeutungen: Eine Gerade ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Punkten. Sie kann zum Ausdruck bringen, dass etwas nicht mehr gültig und deswegen durchgestrichen ist oder es ist unterstrichen und somit betont. Jedesmal wird deutlich, was gemeint ist.

Um Sachverhalte zu veranschaulichen, werden sie illustriert, Texte werden mit erläuternden Grafiken verstärkt. Durch den Einsatz von Icons können Informationen platzsparend transportiert werden. Stimmungen werden vermittelt, Anweisungen für die Handhabung einer Sache verfügbar gemacht, Layouts skizziert und Storyboards gezeichnet.

Wir helfen Ihnen dabei, Ihr Angebot zu versinnbildlichen.

Beispiele top

Animation

Wenn sich etwas bewegt …

Animationen unterschiedlicher Natur

Lebendige Seiten können entstehen, wenn Animationen gezielt eingesetzt werden.

Bemühen Sie Ihre Fantasie und stellen Sie sich vor, wie mit wenigen Linien oder in wenigen Bildern schwer zugängliches vereinfacht dargestellt wird. Es ist natürlich auch möglich Animationen aufzubauen, die einfach nur Vergnügen bereiten. Animationen können Ihr Angebot auf angenehme Art unterstützen und bereichern.

Animationen mit JQuery

JQuery ist eine vereinfachte JavaScript-Programmierung. JavaScript muss im Browser aktiviert sein.

Grafikanimationen

Grafikanimationen bestehen aus Einzelbildern, die im Browser abgespielt werden. Dieses Format eignet sich, um einfache Abläufe darzustellen. Es wird kein Plug-in benötigt.

Animationen mit Html5, JavaScript und CSS

Beispiele
top